- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Raut Oak Fest + Interview
28. Juni 2019 von 8:00 — 30. Juni 2019 von 23:30
99€Das erste Raut Oak Fest fand 2011 statt. Damals eigentlich als Scheidungs-Fest geplant, hatten die Besucher so viel Spaß, dass der Veranstalter in den Folgejahren zum Wiederholungstäter wurde. Dem Underground des Blues und Rock verschrieben, bietet das Line-Up auch dieses Jahr wieder Einiges für Fans der etwas anderen Gitarrenmusik. Unter anderm mit DŸSE, James Leg, Radio Moscow und vielen Weiteren.
Interview.
An einem Donnerstag Mittag komme ich an einem unscheinbaren Haus im kleinen Örtchen Riegsee an. Dort treffe ich mich mit Christian Steidl, dem Organisator des jährlich stattfindenden Raut Oak Fests. Sofort springt mir der alte Mercedes ins Auge, der unter einem großen Apfelbaum steht. Auf der Heckscheibe steht groß der Name des Festivals geschrieben. Kurz darauf empfängt mich freundlich Christian Steidl in seiner alternativ eingerichteten Dachgeschoss-Wohnung. Merch und Staff T-Shirts sind im ganzen Raum verteilt. Die Vorbereitungsphase auf das Festival ist offensichtlich in vollem Gange. Mir wird Kaffee aus Kolumbien angeboten, den er selbst von seinen Geschäftsreisen mitgebracht hat. Er verdient mit dem Organisieren von Messen auf der ganzen Welt seine Brötchen.
Nach kurzer Vorstellung kommen wir sofort auf das Festival zu sprechen. Wie hat das Ganze eigentlich angefangen? Angetan von einem Deep Blues Festival in den USA, wollte Christian diesen Spirit nach Oberbayern bringen. Begonnen hat er damit im Ampere in München mit rund 100 Besuchern. Das hat ihn damals nicht davon abgehalten, trotzdem drei seiner Lieblingsbands einfliegen zu lassen – aus heutiger Sicht eine finanzielle Katastrophe. Das gute Feedback und die Stimmung der Leute haben ihn jedoch motiviert weiter zu machen. Bis heute ist das der Treibstoff, der ihn antreibt. Seither gewinnt das Fest jährlich an Zuwachs und verkauft mittlerweile das komplette Kontingent mit 600 verfügbaren Karten aus. Und das hauptsächlich mit Mund-zu-Mund-Propaganda, denn von den 50 Plakaten und 1.000 Flyern liegen noch fast alle auf einem Stuhl hinter mir. Größer als dieses Jahr möchte Christian nicht werden, denn er steht auf die familiäre Stimmung, die auf dieser Wiese entsteht.
Direkt danach kommen wir auf das Line-Up des diesjährigen Raut Oak Fests zu sprechen und woher die Bands anreisen. Ein Jahr vorher fängt er an, Musiker aus der ganzen Welt zusammenzutrommeln. Manche Künstler sind gerade auf Tour, wie James Leg, der vorher einen Auftritt in Moskau hat. Die spanische Band Guadalupe Plata lässt er extra aus ihrem Heimatland einfliegen. Und seine persönlichen Helden Left Lane Cruiser sind dieses Jahr Headliner. Das Festival ist so aufgebaut, dass man von jedem Stand aus gute Sicht auf die selbstgebaute Bühne hat. Christian betont an dieser Stelle, dass die komplette Verpflegung des Festivals regional ist, sei es Bier aus Weilheim mit eigenem Label oder Ochsenfetzen vom Riegseer Weideochsen. Dieser flaniert normalerweise über die Festivalwiese, wenn nicht gerade Musik darüber scheppert. Bereitgestellt wird diese vom Bio Bauern Georg Mayr. Das Bier gibts direkt aus der Flasche, denn Plastikbecher möchte man hier nicht verteilen. Das Essen kommt direkt auf die Hand, um möglichst keinen Müll zu produzieren. Besonders stolz erzählt mir Christian davon, wie sehr sich die Besucher bemühen, das grüne Feld sauber zu hinterlassen. Bei rund 400 Besuchern im vorigen Jahr gab es kaum Müll und wenn doch, dann in Müllbeuteln und nicht verteilt.
Eine Woche vor Festivalbeginn geht es schließlich los mit den Besorgungen und dem Aufbau auf dem Gelände. Traditionell wird die Bühne von Christian und seinem Kumpel Jay aufgebaut. Diese wird dieses Jahr noch größer, um genügend Platz für die Backline zu schaffen. Schmunzelnd erzählt er mir von seinem Fender Bandmaster aus dem Jahre 1974, den er beim Schlendern auf einem Flohmarkt in Jakarta entdeckt hat. Bis heute ist dieser fester Bestandteil auf der Bühne des Raut Oak Fests. Die restlichen Instrumente kommen vom Vintage Verleiher Captain Körg.
Zum Abschluss berichtet Christian noch davon, wie er letztes Jahr nach Festival-Ende über das Gelände geschlendert ist und dort ein Pärchen weinend im Auto vorgefunden hat. Er fragte sofort was los sei und sie antworteten, dass sie traurig sind, dass das Festival schon wieder vorbei ist. Zum Glück ist schon wieder ein Jahr vergangen und wir stehen nun wieder am Anfang eines grandiosen Festes.
Kraftprobe.
Foto Credit. Raut Oak fest bei YouTube.